Quelle: Norbert Wilhelmi
http://wilhelmi-fotograf.de/hp1/Startseite.htm
Wie alles begann
Als begeisterte Läuferin entschloss ich mich, direkt nach dem erfolgreichen Finish meines ersten Marathons in Berlin 2008 das Spendenprojekt Run & Help ins Leben zu rufen. Seitdem präsentiere ich es auf Läuferportalen, -messen, – in Laufzeitschriften, auf Facebook und in der Tagespresse. Es ist mir ein Herzenswunsch, meine Laufleidenschaft mit sozialem Engagement für Ärzte ohne Grenzen zu verbinden.
Mittlerweile habe ich ein großes weitreichendes sportliches Netzwerk zu Marathonläufern, Trailläufern und Triathleten aufgebaut. Mein Spendenlaufprojekt kommt in dieser Klientel sehr gut an und so kontakte ich die Veranstalter großer Laufveranstaltungen und Triathlon-Wettbewerben, sowie Trailläufen. Die Resonanz hieraus kann sich sehen lassen: Sehr viele Sport-Veranstalter unterstützen mein Spendenlaufprojekt mit Freistarts. Diese gebe ich dann an meine inzwischen sehr weit verbreitete Läuferklientel weiter und es findet sich stets viele Interessenten, die für „RUN & HELP“ an den Start geht. Das Startgeld, das die Charity-Läufer für sich selbst eingespart haben, geht direkt über den Spendenlink-Button auf meiner Homepage an die Organisation ÄRZTE OHNE GRENZEN weiter.
Mittlerweile bin ich in der Laufszene so bekannt, dass ich bereits Anfragen über eventuelle Freistarts zugunsten von Run & Help von zahlreichen Läuferinnen und Läufern aus dem In- und Ausland erhalte. Und hier möchte ich die Möglichkeiten immer mehr ausweiten.
Was mache ich, wenn ich nicht laufe ?
Ich betreue die Grundschulklassen in meinem Wohnort. Bin ihnen bei der Bewältigung der Hausaufgaben behilflich und auch spielerisch lassen sich diverse Aufgaben in diesem sehr interessanten Aufgabenfeld sehr gut bewältigen. Es bereitet mir Freude, den Kindern der ersten bis vierten Klasse als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Sie sind die Zukunft, in die wir nicht genug Zeit hineinstecken können.
Ich lebe und trainiere in Ingelheim, einer sehr schönen Weinmetropole. Hier habe ich meine Trainingsstrecken direkt vor der Haustür. Sei es in den Weinbergen sowie entlang an Fluß- oder Trailpfaden im Wald. Seit mehreren Jahren habe ich auch meine Liebe zum Trailrunning entdeckt und laufe in Österreich mindestens 2 Trailläufe im Jahr zugunsten von RUN & HELP als Charity-Läuferin. Darüber hinaus widme ich meine Marathonteil-nahmen ebenfalls dem Projekt.
Quelle: Norbert Wilhelmi
http://wilhelmi-fotograf.de/hp1/Startseite.htm
Bisherige Marathonteilnahmen von 2008 – 2013
Berlin Marathon 3 x
Frankfurt Marathon
Wien Marathon
Hamburg Marathon
Hannover Marathon
Paris Marathon
Transvorarlberg Triathlon
Berlin Marathon
NEW YORK MARATHON
Wettkampfveranstaltungen 2014
Hamburg Marathon
Gutenberg Marathon Mainz (HM)
Frankfurt Marathon
Wettkampfveranstaltungen 2015
Vattenfall Halbmarathon
Hamburg Marathon
swissalpin RUN, Davos
Spendenstaffel für RUN & HELP
Frankfurt Marathon
Wettkampfveranstaltungen 2016
Hamburg Marathon
Wings for Life, München
ZERMATT MARATHON, Schweiz
ICEBUG CHALLENGE, Schweden
St. Wolfgang See-Lauf, Österreich
Frankfurt Marathon
Wettkampfveranstaltungen 2017
Hamburg Marathon
Bamberger Kulturerbelauf
Zugspitz Ultratrail
Pitz Alpine Glacier Trail
Karwendellauf
Frankfurt Marathon
Wettkampfveranstaltungen 2018
Hamburg Marathon
Zugspitz Ultratrail Grainau
Mountain Man Reith im Winkel
Drei Zinnen Berg Lauf, Sexten
Frankfurt Marathon
Wettkampfveranstaltungen 2019
Weltkulturerbelauf Bamberg
Mountain Man Berglauf Nesselwang
Zugspitz Ultratrail Grainau
Mountain Man Reith im Winkel
Berlin Marathon
Frankfurt Marathon
Wettkampfveranstaltungen 2020
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte ich leider nur an einem Event teilnehmen. https://innsbruckalpine.at/anmeldung/
42 km auf 1700 Höhenmeter
Wettkampfveranstaltungen 2021
Zugspitz Ultratrail https://zugspitz-ultratrail.com/
https://zugspitz-ultratrail.com/strecke/ (leider abgesagt durch die Corona Pandemie)
LONDON MARATHON 2021
https://www.tcslondonmarathon.com/inside-lme/the-spirit-of-the-london-marathon
Wettkampfveranstaltungen 2022
Trails:
https://innsbruckalpine.at/anmeldung/
42 km auf 1700 Höhenmeter
https://zugspitz-ultratrail.com/
25 km Basetrail 900 Höhenmeter
https://mountainman.de/ Großarl/Salzburger Land
30 km Trail / 2000 Höhenmeter
(verletzungsbedingte Absage)
https://mayrhofen.ultraks.com/ 30 km / 2000 Höhenmeter
(wegen Verletzung leider eine Absage)
https://tourdetirol.com/ 23 km / 1200 Höhenmeter
Wettkampfveranstaltungen 2023
Hamburg Marathon 2023
23. April 2023
01. Juni 2023
25 km Distanz ca. 1700 HM
https://www.planb-registration.de/zugspitzultratrail2023/
17. Juni 2023
25 km Distanz ca. 1000 HM
https://www.stubai.at/ultratrail/
01.07.2023
20 km Distanz bis zum Gletschergipfel
Herbstmarathon BERLIN September 2023
Noch offen: tour de Tirol im Oktober 2023
Wettkampfveranstaltungen 2024
Zugspitz Ultratrail
29 km / 1700 Höhenmeter
Geplant:
Berlin Marathon ; Tour de Tirol
————————————————————————————————————————-
Meine ersten sportlichen Anfänge und harten Jahre des Trainings durchlief ich beim Rollkunstlauf. Bereits im Alter von sechs Jahren sammelte ich erste Wettkampferfahrung. Zehn Jahre später entdeckte ich den Tanzsport für mich und schon nach kurzer Zeit ging ich auf Silberkurs. Anschließend spielte ich einige Jahre Tennis im Verein, bekam aber bald Lust auf einen zeit- und personenunabhängigen Sport.
Meine Begeisterung für den Laufsport wurde 2004 durch die Sendereihe Von Null auf 42 geweckt. In dieser Sendung wurden Laufanfänger auf ihrem einjährigen Weg zur Teilnahme am „New York Marathon“ begleitet. Für mich waren die Höhen und Tiefen, die diese Teilnehmer durchliefen wahnsinnig spannend. Dieser Herausforderung wollte ich mich auch stellen. Ich hatte mein neues Ziel gefunden: DAS LAUFEN !!
Mit 5 km fing es an, dann folgten schnell 10-km-Wettbewerbe, diverse Halbmarathon-Teilnahmen und nach einer intensiven Vorbereitung endlich: Meine erste Teilnahme am Berlin Marathon mit Haile Gebrselassie an der Spitze. Seitdem nimmt der Laufsport einen hohen Stellenwert in meinem Leben ein und schenkt mir immer wieder unvergessliche Momente und neue Impulse!
Meine Marathonzeiten konnte ich, trotz drei Operationen am Meniskus – nach den Genesungspausen – stetig verbessern. Einen Marathon zu laufen ist verbunden mit gezieltem und abwechslungsreichem Training, ausgewogener Ernährung und Disziplin. Die langen Läufe sind es, die rechtzeitig in das Vorbereitungstraining eingebaut werden sollten. All das sind unverzichtbare Komponenten, um Marathonstrecken mit Freude – auf gesunden Pfeilern gestützt – zu erleben.
Mein Wireless-Kopfhörer läuft immer mit – ohne ihn würde ich die Königsetappe nicht schaffen. Motivierende Powersongs helfen gezielt über Durststrecken hinweg und lassen den Hammermann bei km 35 gar nicht erst in meine Nähe.