Zermatt Marathon 2016 – 2. Juli 2016

Schon immer war es für mich als Marathonläuferin ein Traum, auch einmal einen Berglauf in Angriff zu nehmen. Da Zermatt nun einmal zu meinen Favoriten zählt, war es dann auch für mich klar, dort einmal an der Startlinie zu stehen. Im Vorfeld habe ich den Veranstalter kontaktet und ihm vom meinem Spendenlaufprojekt berichtet. Frau Andrea Schneider vom Orga-Team war begeistert von meinem Projekt und unterstützte es mit einem Freistart für die Halbmarathon-distanz beim diesjährigen ZERMATT MARATHON. Eine ganz tolle Geste, die ich sehr zu schätzen weiß. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an diesen großartigen Support.

Und noch ein ganz besonders schönes Erlebnis: Marcel Moser; Manager der Gornergrat Bahn habe ich nach 16 Jahren im Ziel wiedergetroffen. Hatten wir doch damals schon zusammen am Gardasee einmal zusammen ein Tennismatch bestritten.Herzlichen Dank an den besonders großzügigen Support anlässlich meiner Teilnahme beim Zermatt Marathon !

So habe ich im Vorfeld meine ohnehin zielorientiertes Training auf Steigungs-/und Tempoläufe fokussiert, soweit dies in meinem eher flach ausgerichteten Trainingsumfeld möglich war. Weitere Unterstützung brachte gezieltes Muskel- und Stabitraining, besonders für das unebene Trailgelände. Dann kam der große Tag, auf den ich mich so lange vorbereitet hatte: Ich stand an der Startlinie für die HM-Distanz, die in Zermatt ihren Anfang hatte. Ausgerüstet mit Trinkrucksack und meinen hervorragenden Trailschuhen, den Mizuno Kazan 2, ging ich auf die Strecke. Es waren auf 21 km 1200 Höhenmeter zu überwinden. Anfänglich ließ ich es locker angehen, genoss die aufmunternden Zurufe der interessierten Zuschauer und besonders das von Anfang an sich bietende unglaublich schöne Bergpanorama. Die Strecke wurde enger und steiler. Der Untergrund rauher, mit Geröll und größeren Steinen, die für mich als Anfänger äußerste Konzentration bedeuteten. Als Läuferin von Straßenmarathons muss ich sagen, dass die Rücksicht der Trailläufer eine ganz großartige ist. Hier drängelt niemand, hier kommt es nicht auf Sekunden an. Hier genießt jeder die Strecke und jeder verfolgt sein eigenes Ziel, voller Begeisterung für die unglaublich schöne Natur, die sich hinter jeder Kurve immer wieder neu bietet. Auch meine Freude über das großartige Naturschauspiel drückte sich immer wieder durch einige kurze Fotostopps aus, soviel Zeit habe ich mir genommen. Die Verpflegungsstellen waren bestens ausgestattet mit heißem Tee, Boullion, Iso-Getränken, Bananen, Gels und Wasser – und das lustige war, selbst der Schwamm, den ich gereicht bekam, hatte eine Dreiecks-Form, wohl die Form des Matterhorns! Unterwegs immer wieder aufmunternde Zurufe der doch sehr zahlreichen Zuschauer an der Strecke. Die brutalen Steigungen habe ich in schnellem Gehen überwunden. Das Wetter war ideal für diesen Berglauf. Die Sonne kam ab und an durch und ließ das Bergpanorama in ihrem ganzen Glanz erscheinen, dann wieder schattige Passagen, was mir persönlich dann auch sehr gelegen kam. Im letzten Drittel überraschte uns dann noch eine Trachtengruppe mit heimischen Weisen mit zünftigen Klängen. Auch das musste ich natürlich fotografisch festhalten. Die letzten 3 km zum Ziel hat uns Teilnehmer dann noch einmal alles abverlangt – das hatte man mir im Vorfeld schon auf der Pasta-Party berichtet. Aber das es dann doch so steil war – unglaublich, welche Herausforderungen man überwindet, wenn die Glückshormone bereits auf einem hohen Level angekommen sind. Die Alpenrosenbüsche am Wegesrand wurden zahlreicher und kurz vor dem Gipfel kamen wir sogar noch mit Schnee, den die Orga einen Tag zuvor bereits ordentlich freigeräumt hatte, in Berührung. Dann erblickte ich das Ziel – meine Kondition hatte ich mir gut eingeteilt – die Zeit war für mich sekundär. Ich hatte meinen ersten Berglauf gesund und in bester Verfassung bestritten, mit einem Lächeln ins Ziel und voller Glück, eine solche doch herausfordernde Strecke bewältigt zu haben. Dann durfte ich einen wunderbaren warmen Tee genießen und das Finishershirt entgegennehmen. Es war mein erster Berglauf und ich bin schon ein wenig stolz darauf, dass muss ich an dieser Stelle einmal sagen. Die Helferinnen und Helfer haben großartige Arbeit geleistet, die Orga dieses Laufes war fantastisch. Mein großer Dank an dieser Stelle an alle, die uns so gut betreut haben. Um 18.00 Uhr gab es in Zermatt einen Gottesdienst im Veranstaltungszelt – eine sehr schöne Geste, fast ein wenig sentimental. Glücklich und voller Endorphine trat ich den Heimweg ins Hotel an. Am nächsten Tag ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, noch einmal ganz hoch auf den Gornergrat mit der Bahn zu fahren, um die abgelaufene Strecke des vorherigen Tages noch einmal Revue passieren zu lassen. Es war ein traumhafter Sonnentag, das Matterhorn vollkommen frei von Wolken und viele Läuferinnen und Läufer, die auch noch einmal hier nach oben gekommen sind, um in nun in etwas entspannterer Atmosphäre hier noch ein paar Fotos mit Startnummer und Medaille zu machen. Was ein wunderbarer Tag – ich werde diesen Berglauf noch lange in meinem Läuferherzen bewahren und kann jetzt schon sagen: Es sollte nicht der letzte gewesen sein.